2.Damen siegen mit Mühe, aber verdient, im Derby

SG BOS II

TuS Bad Essen I 9er

Frauen-1. Kreisklasse Mitte OS-Land 2020/2021, 3. Spieltag

Derby-Time an der Ovelgönne. Zum ersten Altkreis Wittlage-Derby der laufenden Saison trafen sich am Mittwochabend im Bohmter Sportpark an der Ovelgönne die 2. Mannschaft der SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf, und die benachbarte 9er-Mannschaft des TuS Bad Essen. Viel wurde im Vorfeld darüber spekuliert, ob das Duell zwischen dem Team von Dieter Dirkes und Henrik Meyer und dem Team von Nico Hindersmann den Vorstellungen einer Derby-Auseinandersetzung standhalten könne. Als leichter Favorit galten sicherlich die Gastgeberinnen. Nichtsdestotrotz war es aber ein im Großen und Ganzen schwaches Spiel, das wenn überhaupt in der Schlußviertelstunde echten Derby-Charakter entfaltete.

So gibt es auch von Durchgang 1 nicht viel zu berichten. Kaum echte Highlights, kaum wirkliche Torchancen. Bad Essen startete in der Anfangsphase mit ein paar sicherlich ansehnlichen Angriffen, da die Konzentration bei den Gastgeberinnen sich nur ganz langsam den 100 Prozent näherte. Aber die Quintessenz blieb einfach, das beide Teams kaum wirklich ihre Linie fanden, teilweise heftigste Regenfälle in Durchgang 1 den Spielfluss zusätzlich sichtbar hemmten, und daher echte Torchancen oder tolle Spielzüge Mangelware blieben. Da nullkommanull Gründe für eine Nachspielzeit bestanden, hatte Schiedsrichter Joost Görlich vom TuS Eintracht Rulle ein Einsehen, und pfiff bereits nach 43:28 Minuten zur Halbzeit. Zur Pause stand denn auch fest, das beidseitig noch eine ganze Menge gehen würde in Durchgang 2.

Durchgang 2 sah wenige Sekunde nach Wiederbeginn eine Großchance des TuS. Fabienne Libuda zog freistehend aus 18m halbrechts knapp am linken Pfosten vorbei. Schien eine Art kleiner Wachmacher für die SG gewesen zu sein, die nun sukzessive das Tempo erhöhten, über die spielerische Schiene kamen, und dabei auch die eine oder andere Großchance kreiierten. So in der 63. Minute, als nach einer Ecke der Ball an den Innenpfosten klatschte, auf der Torlinie rumtänzelte, aber nicht rein ging. Bad Essen blieb aber über die gesamte Spielzeit ein extrem undankbarer und unangenehmer Gegner, zeigte viel Einsatz und warf sich in alle Situationen was ging, und blieb dabei stets nicht außer Acht zu lassen. So in er 64. Minute, als Michelle Kloda im 1 gegen 1 an SG-TW Lisa Meyer scheiterte. Doch die SG wurde nun von Minute zu Minute stärker, hingegen entwich bei den Gästen von Minute zu Minute mehr und mehr an Dampf. Mehrere Großchancen der SG sorgten in den letzten 20 Minuten dann dafür, das sich endlich so etwas wie Derby-Charakter einstellte. U.a. bot sich Anina Ruppelt in der 71. Minute die Monster-Chance auf das mittlerweile vielleicht überfällige 1:0. Nach klasse Hereingabe von Sara Melcher stand sie 3 Meter freistehend vorm leeren Tor, nur verfehlte ihr Kopf den Ball. Aber was die SG auch anstellte, der Treffer wollte nicht gelingen. Irgendwie schien alles auf ein 0:0 hinauszulaufen, der Chefkoch des Spiels schien irgendwie das Salz für die Suppe vergessen zu haben, die Tore. Bis zur 82. Minute, als dann die brasilianische Marta der SG BOS, Anina Ruppelt, doch noch zum Jubelsturm-auslösenden 1:0 ihres Lagers einnetzte. Nach Passe in die Gasse von Johanna Oevermann chipte die genannte Ruppelt den Ball aus 10m halbrechte Position über die herausstürzende Torfrau hinweg ins lange Eck, wie es ein Brasilianer nicht besser hätte chippen können. Nun stand sie/es bevor, die heiße Schlußphase, das Nachbarschafts-Derby. Nun fighteten beide Teams wie es im Buche stand, die SG, um mit dem 2:0 den Deckel drauf zu machen, der TuS, um wenigstens noch mit einem Remis nach Hause fahren können. Doch dann war zum Erstaunen beider Lager relativ zeitnah Feierabend, und die Gastgeberinnen durften jubeln.

Fazit: Betrachtet man insgesamt die Spielanteile, die herausgespielten Chancen, geht der die Sieg der SG BOS II schon in Ordnung. Durch die 3 Punkte setzt sich das Dirkes/Meyer-Team vorerst in der oberen Hälfte der Tabelle fest. Aber da geht sicherlich noch etwas mehr, als heute Abend gezeigt wurde. Denn kurz zusammengefasst kann man festhalten: Voll der Arbeitssieg.

Aufgebot SGBOS: 1 Lisa Meyer, 5 Anina Ruppelt, 6 Lea Kuhlmann, 9 Emily Habeck, 10 Jana Schawe, 11 Sara Melcher, 13 Jennifer-Jacqueline Langer, 15 Annika Dirkes (Kapitän), 19 Kathrin Vieth

eingewechselt: 3 Laura Mönter, 4 Johanna Oevermann, 7 Annika Christoffer, 16 Nele Bredenförder

Trainer: Dieter Dirkes, Henrik Meyer

Aufgebot TuSBE: 1 Laura Frankenberg, 2 Lynn Brackmann (Kapitän), 3 k.A., 4 Laura Friedrich, 5 Fabienne Annabell Libuda, 7 Michelle Kloda, 8 Saskia Wischmeyer, 10 Lena Brockmann, 11 Victoria Koberstein