Lena Piening vom WDR für das “Kacktor des Sommers 2018” ausgezeichnet

Der Westdeutsche Rundfunk drehte an der Ovelgönne

 

039 (FILEminimizer)

 

Das kommt nun wirklich nicht alle Tage vor. Ein Kamerateam des Westdeutschen Rundfunks war zu Gast im Bohmter Sportpark an der Ovelgönne, um Dreharbeiten für einen anstehenden Fernsehbericht durchzuführen. Der Anlass: Seit 7 Jahren wird im Rahmen der WDR-Satire-Sendung “Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs”, analog zum ARD-Tor des Monats, regelmäßig das “Kacktor des Monats ausgezeichnet. Und da sich zum Zeitpunkt des gefallenen Tores die Fußballwelt bekanntlich noch in der Sommerpause befand, wurde dieses Tor kurzerhand in ” Kacktor des Sommers 2018″ umbenannt. Die Torschützin dieses Tores: Lena Piening von der SG TV 01 Bohmte/FV Ostercappeln/SV Schwagstorf.

 

“Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs” ist eine Art Fußball-Satire-Show, die zwar nur regional im 3. Programm des WDR ausgestrahlt wird, sich aber seit Jahren auch bundesweit allergrößter Beliebtheit erfreut. Der Moderator Arnd Zeigler ist Bremer und Stadionsprecher beim SV Werder Bremen. Die Sendung wird wie gesagt vom WDR ausgestrahlt. Da nimmt man auf den ersten Blick an, das diese aus irgendeinem Studio des WDR kommt. Falsch. Sie wird live aus dem Wohnzimmer von Arnd Zeigler in Bremen gesendet. Ins Rollen kam die Geschichte mit Lena Piening, da Thomas Mönter und Dennis Dirkes mit der FuPa-TV-Kamera des TV 01 Bohmte am 29.07.2018 beim Testspiel der Damen-Mannschaft der SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf gegen den westfälischen Bezirksligisten Bünder SV vor Ort waren, und Lena Treffer zum 3:3 in der 90. Minute im bewegten Bild festhalten konnten. Dadurch verbreitete sich das Tor bishin zur Redaktion von “Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs”. Auswertung und Verkündung des Sieges von Lena erfolgten im Rahmen der Sendung vom 26.07.2018.

 

Kurzerhand setzte sich dann der WDR mit den Verantwortlichen des TV 01 Bohmte um Trainer Manuel Höppke und Damen-Obmann Oliver Möllering in Verbindung, um einen zeitnahen Termin für die Übergabe des Preises zu vereinbaren. Diese fand dann am Donnerstag, 30.08.2018, im Beisein vom 1. Vorsitzenden des TV 01, Horst Lutz, TV 01-Fußball-Obmann Bert Kemper, TV 01-Damen-Obmann Oliver Möllering,TV 01-Fußball-Fotograf Thomas Mönter und Fabian Pieper von FuPa.net/NOZ, ab 18.00 Uhr im Sportpark Ovelgönne statt. Pünktlich angereist, fand sich ein 4-köpfiges Kamerateam des WDR an der Ovelgönne ein, und begann seine 2 1/2-stündigen Dreharbeiten rund um Lena Piening, der Damen-Mannschaft der SG und den Verantwortlichen. Lena in verschiedenen Posen, Eindrücke vom internen Trainingsspiel der Mädels oder aber auch verschiedene Interviews mit u.a. auch Rafaela Meier zu Farwig, Katharina Paul, Bert Kemper und natürlich Lena Piening wurden gefilmt. Rundherum also eine spannende, interessante und wie schon erwähnt nicht alltägliche Geschichte, die sich im Kabinentrakt und auf dem Rasen der Ovelgönne abspielte. 

 

Dann kam es zum Ende der Dreharbeiten zur Übergabe des Preises. Und hier galt quasi “Nomen est omen”. Da es sich ja um das “Kacktor” handelt, und “Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs” eine Art Satire-Sendung ist, bekam Lena stilecht aus den Händen ihres Trainers Manuel Höppke einen Klodeckel (mit Aufdruck des “Kacktor”-Symbols, welches stark dem Tor des Monats-Symbol ähnelt) und eine Urkunde überreicht. Im Zuge der Preisübergabe kam zudem heraus, das sich Lena Piening ab sofort einen besonderen Fakt auf ihre Fahnen oder in ihre Fußballer-Vita schreiben darf. Seit 7 Jahren wird diese Auszeichnung nun regelmäßig vergeben, aber Lena ist bundesweit nun die erste Frau, der diese Ehre zuteil geworden ist. Respekt, absoluter Respekt.

 

Voraussichtlicher Termin zur Ausstrahlung des Berichts:

Sonntag, 02.09.2018, ab 22.15 Uhr im WDR-Fernsehen (3. Programm) !!!!!

 

Herzlichen Glückwunsch an Lena Piening zu dieser Auszeichnung. Möge sie noch viele, viele weitere “Kacktore” für unsere Mannschaft erzielen.

 

 

Der Stein des Anstoßes, Lenas Tor, unter dem anzuklickenden Link hier nochmal im Video:

https://www.fupa.net/tv/match/tv-01-bohmte-buender-sv-6410162-91324/tor-33-sg-tv-bohmte-ostercappeln-sv-schwagsto-91