Sommerangebot des TV 01 Bohmte Turnabteilung

Übersicht der Sommerangebote der Turnabteilung 23.06 bis 03.08.2016

Alle Kurse finden im Gymnastikraum des TV 01 Bohmte e.V., Zur Ovelgönne 19, statt.

Für diese Kurse ist eine Anmeldung erforderlich.

Bitte unter 05471/1467 von 10-30-12:00 Uhr oder ab 15.00 Uhr 05471/4470 Birgit Wulf melden.

Step Aerobic / BBP auch für Anfänger geeignet mit Birgit Bröcker

Step-Aerobic ist eine Form des Fitnesstrainings, das neben einer intensiven Armarbeit vor allem ein gründliches, gelenkschonendes Gesäß- und Beintraining gewährleistet. Im Hauptteil der Kurse werden am und auf dem Step Schrittkombinationen und deren Techniken erlernt sowie daraus zusammengefügte Choreographien vermittelt. Die Intensität des Trainings wird durch die Höhe der verstellbaren Stufen bestimmt. Eine Stretch- und Kraftarbeit am Boden rundet das möglichst ausgeglichene Ganzkörpertraining ab.

Donnerstags 23.06. bis 28.07. ab 19:30 6x 1,5 Std.

 

Yogaübungen für Kids mit Ilona

Alleine oder zusammen mit Oma/Mama/Tante mit Entspannungsübungen

Die Übungen stärken die Muskeln und fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Denn durch ständiges Sitzen kennt der Lendenbereich häufig nur noch die eine Haltung: rund nach hinten gebogen. Und das verursacht bei vielen Rückenschmerzen. Viele Übungen zielen deshalb darauf ab die natürliche Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich wieder hineinzubringen. Die Übungen sind sanft, ein Stauchen der Wirbelsäule wird vermieden. Durch die Dehnübungen werden die oft verhärteten und verkürzten Rückenmuskulaturen entspannt. Die geschwächten tieferliegenden Rückenmuskeln werden gestärkt.

Mittwochs 29.06, 06.07.,13.07., 20.07. 17:00 – 18.15 Uhr 4 x 1 1/4 Std.

 

Nordic Walking / Walking mit Aufwärm-/Dehnübungen mit Ilona

Ein gelenkschonendes Ausdauertraining in der Natur mit dem Einsatz von Nordic Walking Stöcken oder Hanteln. Treffpunkt an der Ovelgönne.

Mittwochs 29.06, 06.07.,13.07., 20.07. 18:30 – 20.00 Uhr 4 x 1 1/2 Std.

 

Pilates mit Ilona

Die Pilates-Methode strafft und kräftigt Ihren Körper, steigert Ihre Kondition. Sie erfordert von Ihnen nur wenige, schonende und kontrollierte Bewegungen; dennoch erzielen Sie durch das Zusammenspiel von Atmung und Bewegungsablauf erstaunliche Ergebnisse. Es handelt sich um eine bewährte Methode zur Steigerung der Spannkraft und Kondition, die darauf ausgerichtet ist, die Muskulatur ohne übermäßige Anstrengung zu kräftigen. Sie werden schon bald eine spürbare und sichtbare Verbesserung Ihrer Körperhaltung und Beweglichkeit feststellen. Die Pilates-Methode hilft insbesondere bei Rückenschmerzen, Haltungsschwächen und bei den Problemzonen der meisten Menschen an Bauch, Po, Oberschenkeln und Armen.

Mittwochs 29.06, 06.07.,13.07., 20.07. 20:15 – 21:15 Uhr 4 x 1 Std.

 

Beweglichkeitstraining im Tanzsport für Kids 6-17 Jahre mit Daniel

Beweglichkeitstraining, Hip-Hop und Breakdance-Grundlagen für Anfänger

Freitags 08.07., 15.07., 22.07. von 16:00 – 17:00 Uhr

 

Hip-Hop für Erwachsene ab 18 Jahren mit Daniel

Schnupperkurs für Erwachsene; Hip-Hop Grundschritte und kleine Bewegungsfolgen für alle, die gerne tanzen

Freitags 08.07., 15.07., 22.07. von 17:15 bis 18:15 Uhr

 

Tabata / Intervalltraining für Männer und Frauen – im Sand mit Indra

Bei gutem Wetter treffen wir uns ab 19.30 Uhr auf dem Beachvolleyballplatz an der Ovelgönne und halten unser Intervalltraining unter freiem Himmel ab. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns erst ab 20 Uhr im Gymnastikraum der Ovelgönne.

Dienstags 12.7., 19.7., 26.07., 2.08. ab 19.30 Uhr / 20.00 Uhr 4x 1 Std.