Sommerferienangebot der Turn- und Fitnessabteilung

Ferienzeitraum Do. 23.07. bis Mi. 02.09.2015

 

Step Aerobic / BBP  auch für Anfänger geeignet mit Birgit Bröcker

Step-Aerobic ist eine Form des Fitnesstrainings, das neben einer intensiven Armarbeit vor allem ein gründliches, gelenkschonendes Gesäß- und Beintraining gewährleistet. Im Hauptteil der Kurse werden am und auf dem Step Schrittkombinationen und deren Techniken erlernt sowie daraus zusammengefügte Choreographien vermittelt. Die Intensität des Trainings wird durch die Höhe der verstellbaren Stufen bestimmt. Eine Stretch- und Kraftarbeit am Boden rundet das möglichst ausgeglichene Ganzkörpertraining ab.

Donnerstags 23.07. bis 27.08. ab 19:30 Uhr,  6x 1,5 Std.

 

Nordic Walking / Walking mit Wiebke

Ein gelenkschonendes Ausdauertraining in der Natur mit dem Einsatz von Nordic Walking Stöcken oder Hanteln. Treffpunkt an der Ovelgönne.

Montags 27.07. bis 31.08. 18:30 – 19.25 Uhr,  6 x ca. 50min 

 

FitnessMix mit Wiebke

Hier erwartet dich jede Woche etwas anderes… Effektives GroupfitnessTraining mit Musik für die gesamte Muskulatur mit und ohne Geräten; Spaß, Workout, Schwitzen, Aerobic, usw. Lass dich überraschen…. Hier ist für jeden was dabei!

Montags 27.07. bis 31.08. 19:30 – 20.30 Uhr,  6 x 1 Std.

 

Tanz und Gymnastik mit Ilona

Tanzen und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahre

Mittwochs 12.08. bis 02.09. 18:00 – 19.00 Uhr,  4 x 1 Std.

 

Rücken-Yoga mit Ilona

Die Übungen stärken die Muskeln und fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Denn durch ständiges Sitzen kennt der Lendenbereich häufig nur noch die eine Haltung: rund nach hinten gebogen. Und das verursacht bei vielen Rückenschmerzen. Viele Übungen zielen deshalb darauf ab die natürliche Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich wieder hineinzubringen. Die Übungen sind sanft, ein Stauchen der Wirbelsäule wird vermieden. Durch die Dehnübungen werden die oft verhärteten und verkürzten Rückenmuskulaturen entspannt. Die geschwächten tieferliegenden Rückenmuskeln werden gestärkt.

Mittwochs 12.08. bis 02.09. 19:00 – 20.00 Uhr,  4 x 1 Std.

 

Pilates mit Ilona

Die Pilates-Methode strafft und kräftigt Ihren Körper, steigert Ihre Kondition. Sie erfordert von Ihnen nur wenige, schonende und kontrollierte Bewegungen; dennoch erzielen Sie durch das Zusammenspiel von Atmung und Bewegungsablauf erstaunliche Ergebnisse. Es handelt sich um eine bewährte Methode zur Steigerung der Spannkraft und Kondition, die darauf ausgerichtet ist, die Muskulatur ohne übermäßige Anstrengung zu kräftigen. Sie werden schon bald eine spürbare und sichtbare Verbesserung Ihrer Körperhaltung und Beweglichkeit feststellen. Die Pilates-Methode hilft insbesondere bei Rückenschmerzen, Haltungsschwächen und bei den Problemzonen der meisten Menschen an Bauch, Po, Oberschenkeln und Armen.

Mittwochs 12.08. bis 02.09. 20:00 – 21.00 Uhr,  4 x 1 Std.

 

Für diese Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte unter 05471/1467 von 10.30 – 12:00 Uhr oder ab 15.00 Uhr 05471/4470 Birgit Wulf melden.